Monday, August 14, 2006

 

Viva la Bürokratie

Wer immer sich an einer deutschen Uni schon mal über die schleppend langsame Verwaltung und unnötige Formulare geärgert hat, dem soll gesagt sein: Es geht noch schlimmer. Auch wenn hier alles sehr gut strukturiert ist (oder gerade deshalb), ist der Start an der NUS nicht ohne eine Menge Formulare, Papierkrieg und Geduld zu bewältigen. Ich bin jetzt schon fast zwei Wochen hier und ich habe es immer noch nicht geschafft alle meine Kurse zu kriegen oder mein Visum zu beantragen. Das ist nicht etwa weil ich mich noch nicht darum gekümmert hätte, sondern weil man Stunden damit verbringt von einem Büro zum anderen zu laufen und Formulare, sowohl online als auch auf Papier auszufüllen.
Heute war mal wieder einer der Tage, die besonders unerfolgreich waren. Eigentlich wollte ich mein Visum beantragen, da mein Einreisevisum nächste Woche abläuft. Für das Visum brauche ich eine Gesundheitsuntersuchung. Das Ergebnis war noch nicht da, so das ich morgen wieder kommen soll. Außerdem war in einem Brief der Universität vermerkt, daß ich nur bis Dezember hier bin, so daß das zunächst wieder richtig stellen lassen musste.
Es ist aber zu sagen, daß die Leute dabei immer höflich und hilfsbereit sind. Ich bin bei meinem Papierkrieg noch nie unfreundlich behandelt worden, nur das System ist halt so kompliziert. Mit diesem Bericht von der Papierfront beende ich den heutigen post. Morgen ist mein erster Kurs, dann kann ich bald auch wieder was erfreuliches berichten.

Comments:
meine Rede! ich habe noch nie was auf die deutsche bürokratie kommen lassen. wehe ich höre noch einmal klagen! ;)
grüße dori
 
Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?