Friday, September 29, 2006

 

Muddy Confluence



Ich bin gerade von meinem drei Tages Ausflug nach Kuala Lumpur zurück. Der Name der Hauptstadt von Malaysia heißt tatsächlich soviel wie "schlammiger Zusammenfluss", benannt nach den beiden Flüssen Sangai Gombak und Sangai Klang, die hier zusammenkommen. Daß beide Flüsse schlammig sind, kann ich nun bestätigen. Aber niemand kommt nach KL um sich zwei dreckige Flüsse anzusehen. Die Stadt hat sich von einer Zinn-Bergbau Stadt, in einem rasanten Aufstieg zu einer modernen asiatischen Metropole entwickelt.
Einen guten Eindruck davon wie sich die Stadtväter die Zukunft KL's (und Malaysias) vorstellen vermittelt das Kuala Lumpur City Centre (KLCC) mit den atemberaubenden Petrona Towers. Die Türme, die zur Zeit das höchste Gebäude der Welt sind, symbolisieren die wirtschaftliche Stärke, die Malaysia während der Boom-Jahre der neunziger erlebt hat, und auch nach der Asienkrise 1997 noch hat. Wenn man genauer hinsieht, sieht man aber auch viele islamische Motive in den Türmen, wie zum Beispiel die sternförmige Grundform oder die Minaretten nachempfundenen Turmspitzen.

Neben dem supermodernen KLCC mit seinen Shopping Malls, Restaurants Kinos, etc. gibt es aber noch viele weitere Eindrücke aus KL mitzunehmen. Man findet zum Beispiel noch viele Spuren der Kolonialzeit in den Gebäuden im Stadtzentrum. Eine Mischung aus kolonialem und islamischen Stil, die einen interessanten Kontrast zu den Wolkenkratzer der Büro- und Shoppingviertel darstellt.
Einen Ausflug ist KL auf jeden Fall Wert, aber tiefe historische Spuren sind in dieser Stadt, die nur nach vorne zu Schauen scheint nicht zu finden.

Comments:
Du siehst so komisch aus, in dem Mittel:)
 
Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?