Sunday, November 26, 2006

 

Essen des Monats: November


Ich breche heute alle Rekorde: drei neue Postings direkt hintereinander ! Aber das Essen des Monats ist schon lange überfällig und wer brauch schon Schlaf wenn es Kaffee gibt? (siehe Posting 'Pimp my Room').

Das Essen des Monats November ist Asam Fisch. Im Gegensatz zum Essen des Monats Oktober habe ich Asam Fisch sogar selbst schon einmal mit zubereite. Von daher kann ich sagen, daß es wirklich einfach zu machen ist, aber trotzdem super lecker. Asam Fisch ist ein Malaiisches Gericht. Ich habe vor ein paar Wochen bei meiner Tante in Clementi beim Zubereiten von Asam Fisch geholfen. Ich werde das Rezept so weit es geht aus dem Gedächtnis aufschreiben, stütze mich aber auf ein Internet Rezept (http://www.101cookingrecipes.com/malaysia-cooking-recipes/spicy-assam-fish.php) um meine Gedächtnislücken auszufüllen.

Zutaten:

800 g Fisch. Prinzipiell jeder Fisch mit weißem, festen Fleisch, im Rezept wird Makrele verwendet
2 Zehen Knoblauch
1 Aubergine
3 Kartoffeln
2-3 Okra (http://de.wikipedia.org/wiki/Okra)
Asam Fisch Gewürzmischung (ich hoffe das man das im China Laden kaufen kann)


Zubereitung (ca. 30 min):
1. Den Knoblauch im Wok mit Öl andünsten
2. Die portionierten Fischstücke dazugeben und von beiden Seiten kurz anbraten
3. Die Gewürzmischung hinzugeben und mit Wasser ablöschen, so daß der Fisch gerade bedeckt ist. Auf mittlerer Hitze zugedeckt köcheln lassen.
4. Zuerst die Kartoffeln, später dann die Okra und die Aubergine hinzugeben (in Würfeln bzw. Stücken)
5. So lange kochen bis die Aubergine leicht ihre Farbe ändert (ca 10-20 in).



Guten Appetit

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?