Tuesday, December 05, 2006

 

A Tale of Two Universities (continued)

12. Klausuren
Wie wir alle spätestens nach dem ersten Semester wissen, lernen wir NICHT für's Leben sondern für die Klausur. Deshalb soll auch dieser Aspekt nicht unbeleuchtet bleiben. Ich bin durch meine Graduate Level Kurse in der glücklichen Lage nur eine Klausur schreiben zu müssen. Meine Mitbewohner und Kommilitonen, die fünf oder sechs Klausuren schreiben, hassen mich auch dafür :P

Klausuren sind hier mehr so wie die Klausuren bei uns an der FH. Nach dem Semester gibt es eine Woche zur Vorbereitung und dann sind alle Klausuren in einem Zeitraum von ca. zwei Wochen. Im Gegensatz zu KA geben sie uns hier zwei Stunden Zeit für fünf Aufgaben (praktisch). Alte Klausuren kann man hier übrigens zu allen seinen Kursen direkt aus dem Netz laden (sehr praktisch). Leider gibt es dazu aber keine Musterlösungen (nicht praktisch).

Meine Klausur war in dem Kurs "Computer Vison and Pattern Recognition", meinem Undergraduate Kurs (viertes Studienjahr). Eigentlich nicht zu schwer, vorallem wenn man schon mal Kognitive Systeme gehört hat. Die Fragen und Aufgaben waren ähnlich den Fragen in Karlsruhe, aber die Zeit war halt deutlich länger und es war ein Open Book Exam, also man durfte alles an Büchern, Zetteln, etc. mitbringen was man wollte. Aber eigentlich brauch man das echt nicht. Ich habe zwei mal die Details für einen Algorithmus nachgeschlagen, aber sonst könnte man die Arbeit auch ohne Bücher oder Vorlesungsfolien schreiben. Unter'm Strich sind die Prüfungen hier auf jeden Fall einfacher und in einem kürzeren Prüfungszeitraum, eben wie bei uns die FH.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?