Friday, February 23, 2007

 

Singapore's going nowhere slow

Singapur ist schnell. Alles was in Singapur passiert muss effizient und schnell passieren.
Singapur funktioniert wie ein multinationaler Konzern, der seine Position im globalen Wettbewerb ausbauen mochte.
Wenn man dann feststellt, dass die Idee nicht so richtig funktioniert, dann ändert man die Politik und rudert zurück, aber wieder mit 100%

Beispiel Sprache: eine Zeit lang war der Schwerpunkt darauf, dass alle möglichst viel Englisch in der Schule lernen, so dass einige aus der Generation meines Onkels nur schlecht Mandarin sprechen. Dann ändert man die Politik und setzt den Schwerpunkt auf Mandarin, weil China der Markt der Zukunft ist.

Beispiel Genforschung: Die Regierung versucht Singapur zu einem Forschungs-Hub für Genforschung zu machen. Die Diskussion über ethische Vorbehalte etc. wie in Deutschland kommt dabei gar nicht erst auf. Man ist der Überzeugung, dass Gentechnologie eine der Zukunftstechnologien ist, und verfolgt dieses Ziel mit 100%.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?