Sunday, July 15, 2007

 

Praktikum bei Siemens




Das Praktikum bei Siemens läuft so weit ganz gut. Die Kollegen sind nett, der Boss auch und die Arbeit ist auch okay.

Es geht darum eine Datenbank mit MS Access aufzubauen, dazu eine GUI mit Visual Basic. Die Sache ist von daher ganz interessant, weil das ganze System sozusagen "from scratch" aufgebaut werden muss.

Ich musste also zunächst eine Anforderungsanalyse machen und zusammen mit meinem Boss herausfinden, was das System denn eigentlich können sollte. Dabei habe ich gemerkt, dass es wirklich nicht so einfach ist herauszufinden, was der "Kunde", in dem Fall mein Boss, eigentlich will. Irgendwie will er halt die ganzen Daten über Produktionsstätten, Adressdaten, etc., die bis jetzt in diversen Exel Tabellen existieren in ein Informationssystem integrieren. Wie genau das nun am Ende aussehen soll, weis der Kunde aber oft selber nicht, vor allem wenn er selber kein Informatiker ist und nichts über Datenbanken weis.

Also muss man die Sache zusammen durchgehen, Fragen stellen, erste Entwürfe für die GUI zeichnen und versuchen daraus ein komplette Anforderungsanalyse zu kriegen. Das heißt aber nicht, dass es nicht später trotzdem noch "Feature Creep" hat, weil dem Boss einfällt, dass es auch noch gut wäre wenn man die und die Funktion zusätzlich hätte.

Die Aufgabe ist also ein gutes Training für mich, einmal ein ganzes Software Projekt selbstständig umzusetzen.


Das wichtigste ist aber, dass ich eine sinnvolle Aufgabe gefunden habe, die sich mit Blick auf die Zukunft sogar auszahlen könnte. Schliesslich ist es im Nachhinein nicht wichtig, was man genau in seinem Praktikum gemacht hat, sondern mehr, dass man schon mal bei der GlobalPlayer AG gearbeitet hat und man dort 'einen Fuss in der Tür hat'.
Wenn ich also später mal in Singapur einen Job suche, dann wird es sicherlich nicht schaden, schon mal ein Praktikum hier gemacht zu haben.

Nicht ganz so wichtig, aber auch nicht schlecht ist, dass ich jetzt jeden Tag diese schicken Business Hemden ins Büro tragen kann.
Am ersten Tag wusste ich erstmal gar nicht, was für ein Outfit sie von mir aus Praktikant erwarten,bin also ganz formell mit Hemd und Krawatte in Büro gekommen. Das war dann aber ein bisschen mehr als notwendig, ich war der einzige im Büro mit Krawatte. Von einem meiner Squashclub Kollegen, der dort bei Siemens arbeitet, musste ich mir dann sogar folgendes anhören:

"Das Ding kannst's morgen aber weglassen,ne? Wenn du so hier rumläuft, dann denken alle sofort, 'Oh, da kommt wieder einer von ganz oben aus Deutschland!'"

Comments:
oh haah obviously i dont' know what you are writing about but yeah i shall jus say HAHA :) bet it must be funny :P
looking forward to ur first pay? :) siemens sounds cool :) maybe u should really consider workign there then u'll be off for numerous holidays over the weekends :)
*meow*
 
Coole Sache, dass es mit dem Praktikum bei Siemens geklappt hat! :-)

Ist für Dich wohl ein Sprung in ein neues Wasser (muss ja nicht kalt sein) mit Visual Basic?!
Finde es toll, dass Du Dich so mutig voran gehst!

Lustige Geschichte mit der Krawatte... ;-)

Grüße aus dem *heißen* Karlsruhe (gut über 30° C hier).

Horst
 
sighz i cant' beleive you are leaving.. looks like your one year journey has come to an end. its so fast..

thank you for travelling this one year with me and for showing me how wonderful life can be.

i love you ducky..... i'll be waiting for you
 
Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?